Sprachstörungen | kindliche Sprachentwicklungs-verzögerungen und -störungen mit Wortschatz- und Grammatikdefiziten organische Sprachstörungen bei Erwachsenen z. B. nach einem Schlaganfall (Aphasien), Fazialisparesen, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten |
Sprechstörungen |
Störungen des Sprechablaufes (Stottern, Poltern) bei Kindern und Erwachsenen Störungen der kindlichen Lautbildung (Dyslalie), etwa Lispeln organische Sprechstörungen (Dysarthrien) aufgrund neurologischer Erkrankungen |
Stimmstörungen |
organische, funktionelle und psychische Stimmstörungen (Dysphonien), z. B. Stimmlippenlähmungen, Fehlbelastung der Stimme, Zustand nach Kehlkopfoperation; funktionelle / organische Klangänderung (Rhinophonie), z. B. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten |
Schluck- |
organische Ess-, Trink- und Schluckstörungen (Dysphagien), beispielsweise bei neurologischen Erkrankungen oder Missbildungen im Mund- und Rachenraum; funktionelle Zungenfehlfunktion bei Kindern (MFS), oft bei kieferorthopädischen Behandlungen |
Hörstörungen |
kombinierte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei hörgestörten Kindern und Erwachsenen, z. B. bei angeborenen Erkrankungen des Innenohres, entzündlichen Erkrankungen des Mittelohres und des Gehirns sowie nach Hörsturz bei Erwachsenen |
Hörverarbei- |
mangelnde oder fehlerhafte Verarbeitung bzw. Auswertung von Gehörtem im zentralen Teil des Hörsystems bei intaktem Gehör. Folgen: Schwierigkeiten im Bereich der phonologischen Bewusstheit, Sprachentwicklungsstörungen, Störungen im Erwerb der Schriftsprache etc. |
Lese-Recht- |
Legasthenie oder LRS bezeichnet eine ausgeprägte und anhaltende Schwäche beim Erlernen des Lesens und infolgedessen des Schreibens. Sie tritt trotz „angemessener“ schulischer Betreuung auf und lässt sich nicht mit verminderter Intelligenz erklären |